Sehschule Rheinfelden

Orthoptik

Kinder und Kleinkinder werden mit oder ohne Zuweisung von Hausärzten oder Kinderärzten ja nach Fragestellung am Montagnachmittag oder Freitagnachmittag auch durch unsere kompetente Sehschulspezialistin / Orthoptistin Frau Rizzo empfangen und untersucht.

Orthoptische Abklärung Bilder

Sie oder Ihr Kind sollte zu einer orthoptischen Abklärung, wenn ein Schielen, ein Augenzittern, ein Schiefhalten des Kopfes, ein Kneifen eines Auges auffällt oder Doppelbilder auftreten.

Auch grau-weissliche Pupillen, sehr grosse Augen, Auffälligkeiten der Lider bedürfen einer orthoptischen Untersuchung. Bestehen Leseprobleme, Konzentrationsprobleme oder Kopfschmerzen nach visueller Belastung, ist der Besuch bei einer Orthoptistin ebenfalls angezeigt.

Haben Sie in Ihrer Familie Personen mit Schielen, Fehlsichtigkeit oder erblichen Augenerkrankungen, dann ist eine Abklärung Ihres Kindes durch eine Orthoptistin sinnvoll, um allfällige Probleme frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

Frühgeborene und Kinder mit Entwicklungsrückstand haben ein erhöhtes Risiko sowohl für ein Schielen als auch für eine Fehlsichtigkeit und sollten deshalb frühzeitig von einer Orthoptistin untersucht werden.

Falls Sie sich unsicher sind: Kein Kind ist zu klein, um untersucht zu werden!
Was machen Orthoptisten?

Orthoptistinnen und Orthoptisten sind medizinisch-therapeutische Fachpersonen. Sie sind tätig in der Prävention, Diagnose, Therapie und Rehabilitation von Schiel-erkrankungen, Sehschwächen, Augenzittern und Augenbewegungsstörungen. Sie untersuchen Personen aller Altersgruppen. Präventiv werden vorwiegend kleine Kinder untersucht.

Bei Fragen zu Fehlsichtigkeit, verstecktem Schielen, Naheinstellungsschwäche oder Augenerkrankungen sind Orthoptistinnen und Orthoptisten in der Lage kompetent Auskunft zu geben.

Vermehrt werden Orthoptistinnen und Orthoptisten bei Problemen beigezogen, die zunächst gar nicht mit den Augen in Zusammenhang gebracht werden.
Dies sind beispielweise Beschwerden bei der Bildschirmarbeit, Leseprobleme, Wahrnehmungsstörungen oder Kopfschmerzen.

Wem hilft Orthoptik?

Orthoptistinnen und Orthoptisten sind geschult für die Behandlung von Personen aller Altersgruppen. Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene wie auch Kinder und Erwachsene mit kognitiven Einschränkungen werden von Orthoptistinnen und Orthoptisten untersucht.

Zur orthoptischen Erstabklärung gehört immer auch eine augenärztliche Untersuchung, damit organische Ursachen ausgeschlossen oder behandelt werden können. Bei Verdacht auf neurologische Defizite werden die Patientinnen und Patienten für eine Abklärung an eine neurologische Praxis oder Klinik überwiesen.